Citizenergy.eu ist ein Projekt gefördert von der Europäischen Kommission, welches Crowdfunding-Plattformen im Bereich der Erneuerbaren Energien und Energie-Genossenschaften stärken sollen. Vom Bundesverband Crowdfunding sind die Plattformen LeihDeinerUmweltGeld, BettervestFairzinsung, GreenXMoney und Greenvesting auf der Plattform vertreten.

Am 1. Februar 2017 findet die Veranstaltung The engagement of citizens in sustainable energy (Programm) im Europäischen Parlament. Ab 10 Uhr gibt es einen Livestream von der Veranstaltung.

Das Thema Energiegenossenschaften ist dem Verband sehr wichtig. Die Plattform LeihDeinerUmweltGeld war die erste Crowdfunding-Plattform, die Energiegenossenschaften finanziert hat mit einer Summe von rund 1,5 Mio. Euro für 2 Genossenschaften aus dem Bereich Erneuerbare Energien.