Ein Blick auf den deutschen und brasilianischen Markt:

Das deutsche Startup-Ökosystem zeichnet sich auf dem europäischen Markt nicht nur durch das hohe Innovationsniveau, sondern auch durch die attraktiven Finanzierungsangebote in der Region aus. Der größte Hub, Berlin, bietet 1,2 Millionen EUR als mittlere Seed Round und 7,3 Millionen EUR als mittlere Series A Round, während der globale Durchschnitt bei 603 Tausend EUR bzw. 3,3 Millionen EUR liegt.

Die Mehrheit der deutschen Startups befindet sich in der frühen Entwicklungsphase (Seed- und Startup-Phase). Im Jahr 2020 erreichte diese Zahl 73,1 %, was zeigt, wie wichtig ein gut strukturierter Finanzierungsrahmen ist, um sicherzustellen, dass jedes Startup Zugang zu Kapital hat.

Dieser Zugang zu Fremdkapital ist eines der Hauptprobleme von Unternehmern und Startups in den ersten Phasen ihrer Geschäftsentwicklung. In traditionellen Finanzierungsprozessen werden nach wie vor Sicherheiten und ein starker Cashflow benötigt, obwohl sie nicht an der Realität von Startups teilhaben.

Alternativer Finanzierungsmarkt fördert Unternehmen insbesondere in Krisenzeiten

In diesem Zusammenhang ist der alternative Finanzierungsmarkt sehr ausdrucksstark gewachsen, fördert Unternehmen in der Frühphase und zeigt seine Relevanz für den Erhalt des unternehmerischen Ökosystems, insbesondere in Krisenzeiten. Der deutsche Crowdinvesting-Markt erreichte im Jahr 2020 ein Volumen von 400 Millionen EUR, davon entfiel fast die Hälfte auf institutionelle Investoren.

Damit hat Crowdinvesting das Potenzial, die Finanzierungslücke zu schließen, da es nicht nur unqualifizierten Personen ermöglicht, in innovative Startups zu investieren, sondern auch ein wertvoller erster Schritt ist, um größere Investoren auf sich aufmerksam zu machen. Es ist wirklich interessant, wie durch die Kombination verschiedener Marktakteure effizientere Strukturen zur Kapitalbeschaffung aufgebaut werden können.

Wenn man bedenkt, dass Business‐Angels‐ und Venture‐Capital‐Investitionen, abgesehen von staatlicher Finanzierung, zu den beliebtesten Finanzierungsquellen für deutsche Startups gehören, ist es möglich, dass einige deutsche Crowdinvesting-Plattformen auch innovativ sind, indem sie diese Fachleute und ihr Knowhow als Chance zur Verbesserung des traditionellen Fundraising-Prozesses nutzen.

Lesen Sie den vollständigen Artikel, in dem Robert Wegner von Companisto, Uli Fricke von FunderNation und Rodrigo Carneiro von SMU Investimentos ihre Geschichten und Gedanken darüber teilen, Teil des alternativen Finanzmarktes zu sein.

Vollständiger Artikel – Englisch: Direktlink zur Webseite der Bundeskanzlerstipendiatin Tamara Ferreira Schmidt

[Header-Image: Photo by Ibrahim Rifath on Unsplash.]