Der Bundesverband Crowdfunding e. V. war der Einladung gefolgt und am 23. Mai 2023 live vor Ort im BMWK mit dabei als der Aktionsplan “Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand” vorgestellt und veröffentlicht wurde. Seit Gründung der #femalefintech Initiative des Bundesverbandes Crowdfunding e. V. wirken die Mitglieder und das Netzwerk intensiv mit, Geschlechtergerechtigkeit zu erreichen, indem sie wichtige Grundlagen schaffen:

• Weibliche Vorbilder der FinTech-Branche sichtbar machen
  • Finanzwissen von Frauen fördern
  • Sich an Aktionstagen, z. B. dem Girls’Day – Mädchenzukunftstag, beteiligen
  • Gründerinnen den Weg zu alternativen Finanzierungsinstrumenten frei machen
  • Weiblichen Investorinnen wirkungsvolle Projekte präsentieren

Der Bundesverband Crowdfunding e. V. unterstützt die vier gemeinsamen Kernziele des Aktionsplans:

• Finanzierungsangebote für Gründerinnen und Verbesserung der Zugangsbedingungen zu Wagniskapital für Frauen
  • Mehr Gründungen von und mit Frauen
  • Selbständige Frauen und ihre Leistungen sichtbarer zu machen
  • Neue berufliche Perspektiven für Mädchen und Gründerinnen im Handwerk und in MINT-Berufen

Inbesondere unterstützen wir die folgenden Maßnahmen:

• A 1.2 Mehr Wagniskapital für Frauen: Emerging Manager Facility
  • A 1.4 Informations- und Diskussionsveranstaltungen zum Thema „Verbesserter Zugang zu Wagniskapital für Frauen“
  • A 2.1 Bedingungen in Förderprogrammen an die Situation von Frauen anpassen: EXIST-Gründungsstipendium und EXIST-Forschungstransfer
  • A 2.2.1 Förderprogramm „REACT with impact”
  • A 2.2.2 Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen, die keinen Börsengang oder Unternehmensverkauf anstreben
  • B 2.1 Neue Programmlinie „EXIST-Women“
  • B 2.3 BMWK/KfW-Gründerplattform: Webseite „Starke Gründerinnen“ und Service-Angebote für Gründerinnen
  • B 2.4 Projekt „Gründerinnen fördern grüne Wirtschaft“
  • C 1.1 Datenlage verbessern
  • 1.2 Informations- und Diskussionsveranstaltungen sowie Workshops
  • D 1.1 Zusammenarbeit mit der MINT-Community-Plattform

Den detaillierten Aktionsplan “Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand” inklusive weitreichender Hintergrundinformationen finden Sie hier: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/mehr-unternehmerinnen-fuer-den-mittelstand.html