Ausschluss von Mitgliedsplattformen (Ynto, Moneywell)

Der Vorstand des Bundesverbandes Crowdfunding e.V. hat die Mitgliedschaften der folgenden Plattformen entsprechend § 5 Abs. 4 der Satzung gestrichen: Ynto (Ynto Deutschland GmbH) Moneywell (Moneywell GmbH) Die Unternehmen schuldeten dem Verband die Mitgliedsbeiträge für 2021 und haben diese trotz …

Mitglieder Crowdfunding

Neues Mitglied: FUNDICA – Funding & Capital GmbH

Wir freuen uns, dass die Crowdinvesting-Plattform FUNDICA Mitglied im Bundesverband Crowdfunding e. V. geworden ist. FUNDICA – Funding & Capital GmbH hat Ihren Sitz in Düsseldorf und wurde im Jahr 2021 gegründet. Bei FUNDICA verfügen die involvierten Personen über einen tiefen …

Tokenisierung in Crowdinvesting-Plattformen – wie Blockchain-Technologie und alternative Finanzierung den Finanzmarkt gemeinsam revolutionieren können

Ein Blick auf den deutschen und brasilianischen Markt: Wie jeder andere Token oder digitale Vertrag stellen Wertpapier-Token einen Wertpapierinvestitionsvertrag auf einer Blockchain dar. Ihre Angebote, STOs (Security Token Offerings) genannt, werden wie jedes andere Wertpapierangebot behandelt, sodass die Finanzdienstleistungsvorschriften für …

Mitglieder Crowdfunding

Neues Mitglied: DKB-Crowdfunding GmbH

Wir freuen uns, dass die Crowdinvesting-Plattform DKB-Crowd Mitglied im Bundesverband Crowdfunding e. V. geworden ist. DKB-Crowdfunding GmbH hat Ihren Sitz in Frankfurt am Main und wurde im Jahr JJJJ gegründet. Die Schwarmfinanzierungsplattform DKB-Crowd wird von der DKB Crowdfunding GmbH betrieben. Hierbei handelt es …

Die wichtigsten Themen für die Crowdfunding-Branche im Koalitionsvertrag

Der Koalitionsvertrag von SPD, Grüne und FDP wurde heute in Berlin vorgestellt. Hier die wichtigsten Passagen für die Crowdfunding-Branche: Wir werden digitale Schlüsseltechnologien fördern und die Bedingungen für Start‐ups am Technologiestandort verbessern. Wir fördern digitale Innovationen sowie unternehmerische und gesellschaftliche Initiative und …

#femalefintech – Nachhaltigkeit – Frauen schaffen Zukunft

Dieser Blogbeitrag ist Teil unserer #femalefintech-Initiative, die Frauen in der Fintech-Szene vorstellt. #femalefintech ist eine ganz wichtige Initiative. Wie auch in anderen Bereichen der Finanzbranche sind Frauen generell unterrepräsentiert – im Top-Management ganz besonders. Als Gesellschaft können wir uns das …

Stellungnahme zur Evaluation des Vermögensanlage-Gesetzes 2021

Der Bundesverband Crowdfunding eV hat am 19. November 2021 sich positioniert zur Evaluation des Vermögensanlagengesetz. Die vollständige Stellungnahme kann hier heruntergeladen werden: 20211119_VermAnlG_Stellungnahme BVCF Die folgenden Standortfaktoren haben wir als nachteilig für Crowdfunding in Deutschland identifiziert: Uneinheitliche Regulierungsrahmen bei Vermögensanlagen …

Brasilianisch-Deutscher Fintech-Empfang

Am 7. September (Brasilianischer Unabhängigkeitstag) 2021 um 19 Uhr hat der Brasilianisch-Deutsche Fintech-Empfang in Frankfurt am Main stattgefunden. Unsere Forscherin, Tamara Ferreira Schmidt, lud die Mitglieder zum Abendessen ins Rodizio Grill Restaurant ein, um zusammen einen Klassiker der Brasilianischen Küche zu …

#femalefintech – Gender Equality

Dieser Blogbeitrag ist Teil unserer #femalefintech-Initiative. Heute fragen wir Dr. Guido Sandler: “Ist der Kampf um Gender Equality und gegen Geschlechterklischees aus ihrer Sicht denn schon glücklich überwunden?” Dr. Guido Sandler erklärt, warum er optimistisch in die Zukunft blickt und …

#femalefintech – Ist investieren Männersache?

Dieser Blogbeitrag ist Teil unserer #femalefintech-Initiative, die Frauen in der Fintech-Szene vorstellt. Mein Name ist Karin Turki und ich bin nun seit mehr als 8 Jahren bei der Crowdinvesting-Plattform CONDA für das Marketing verantwortlich. Als Mitarbeiterin Nr. 1 (so werde …

#femalefintech – Potenziale ausschöpfen durch Diversity

Dieser Blogbeitrag ist Teil unserer #femalefintech-Initiative, die Frauen in der Fintech-Szene vorstellt. Mein Name ist Greta Gaumert und ich bin General Counsel & Chief Risk Officer bei Exporo, Deutschlands führender Plattform für digitale Immobilieninvestments. Seit 2014 bin ich in der …

Crowdfunding-Regionaltreffen im Juni 2021

Am 10. Juni 2021 um 18 Uhr findet das nächste Crowdfunding-Regionaltreffen bei der Rechtsanwaltskanzlei GSK Stockmann in Frankfurt statt. Aufgrund der Corona-Pandemie findet das Regionaltreffen als virtuelles Treffen statt. Wer Interesse an einer Einladung hat, kann sich gerne melden – …

Pressemitteilung: „Aus dem Schwarmfinanzierungsbegleitgesetz wird ein Schwarmfinanzierungsverhinderungsgesetz – Bundesverband Crowdfunding e. V. kritisiert die Umsetzung der Europäischen Crowdfunding Verordnung in Deutschland

Der Bundesverband Crowdfunding e. V. ist die Interessensvertretung der Crowdfunding-Plattform in Deutschland. Derzeit verhandelt der Deutsche Bundestag das SchwarmfinanzierungsbegleitG, welches die European Crowdfunding Service Provider Regime Verordnung in deutsches Recht umsetzt. Am Donnerstag, den 6. Mai 2021, wird das Gesetz …

Crowdfunding-Regionaltreffen im Mai 2021

Am 6. Mai 2021 um 18 Uhr findet das nächste Crowdfunding-Regionaltreffen bei der Rechtsanwaltskanzlei GSK Stockmann in Frankfurt statt. Aufgrund der Corona-Pandemie findet das Regionaltreffen als virtuelles Treffen statt. Wer Interesse an einer Einladung hat, kann sich gerne melden – …

Crowdfunding-Regionaltreffen im April 2021

Am 8. April 2021 um 18 Uhr findet das nächste Crowdfunding-Regionaltreffen bei der Rechtsanwaltskanzlei GSK Stockmann in Frankfurt statt. Aufgrund der Corona-Pandemie findet das Regionaltreffen als virtuelles Treffen statt. Das Thema ist das European Crowdfunding Service Provider Regime. Wer Interesse …

Pressemitteilung des Bundesverbandes Crowdfunding eV “400 Million Euro Crowdinvesting im Jahr 2020 – Mehr als 100 Millionen EUR Crowdinvesting im ersten Quartal 2021 – Bundesverband Crowdfunding eV betont langfristiges Wachstum des deutschen Crowdinvesting-Marktes”

Im Jahr 2020 wurden mehr als 400 Milionen EUR über Crowdinvesting-Plattformen von Investoren und Investorinnen aus Deutschland investiert. Erste Schätzungen der Quartalszahlungen für 2021 zeigen, dass im Jahr 2021 diese Summe deutlich übertroffen wird, denn allein das erste Quartal des Jahres 2021 sah ein Finanzierungsvolumen von mehr als 100 Millionen EUR. ...

Mitglieder Crowdfunding

Neues Mitglied: Crowd4Climate

Wir freuen uns, dass die Plattform Crowd4Climate Mitglied im Bundesverband Crowdfunding e. V. geworden ist. Crowd4Climate wurde 2016 gegründet und hat seinen Sitz in Wien und eine Niederlassung in Frankfurt. Bei der Projektauswahl wird auf ökologische, soziale und ethische Aspekte sehr …