Dieser Blogbeitrag ist Teil unserer #femalefintech-Initiative.

Heute fragen wir Dr. Guido Sandler: “Ist der Kampf um Gender Equality und gegen Geschlechterklischees aus ihrer Sicht denn schon glücklich überwunden?”

Dr. Guido Sandler erklärt, warum er optimistisch in die Zukunft blickt und warum er der Auffassung ist, dass auch Frauen nie früh genug damit anfangen können, sich selbst um ihre persönliche Finanzplanung zu kümmern.

Mein Name ist Dr. Guido Sandler ich bin Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Crowdfunding e. V. und Mitglied im Arbeitskreis “Regulierung”, als Vorstand der Bergfürst AG weiß ich, dass sich in den letzten Jahren vieles in der Finanz- und Bankenbranche getan hat und altmodische Rollenklischee glücklicherweise immer mehr an Zuspruch verlieren.

Aufschlussreiche Antworten von Anlegerinnen

Anfang März hatten wir eine besondere Umfrage gestartet und hatten ausschließlich unsere Anleger:innen unter anderem gefragt, ob es für sie einen bestimmten Auslöser dafür gegeben hatte, dass sie anfingen sich ausführlicher mit ihren eigenen Finanzen zu beschäftigen?

Mit Klick auf die Infografik “Neue Anleger*innen auf BERGFÜRST” werden Sie direkt zur Pressemitteilung weitergeleitet.

Eine – wie ich finde – sehr repräsentative und aufschlussreiche Antwort einer Anlegerin von uns war:

“Meine beiden Großmütter durften sich nicht um ihr Geld kümmern.”

Sie begründete damit auch gleichzeitig ihr geschärftes Bewusstsein und erhöhtes Interesse für ihre eigene, persönliche Finanzplanung und finanzielle Unabhängigkeit.

Frauen treffen ihre eigenen Finanzentscheidungen

Die meisten modernen Frauen wollen heutzutage ihr eigenes Geld verdienen und treffen dementsprechend auch ihre eigenen Finanzentscheidungen. Zudem, so sagen sie, ist es ihnen sehr wichtig, dass ihre finanzielle Zukunft abgesichert ist und sie unabhängig bleiben können.

FinTechs haben die Art der Geldanlage „demokratisiert“

Um Geld zu investieren werden keine klassischen Banken mehr benötigt auch Anlagestrategien können ohne Finanzberater:innen entwickelt werden, denn seit einigen Jahren hat das Aufkommen der FinTechs die Art der Geldanlage „demokratisiert“. Bei der Bergfürst AG setzen wir uns stark dafür ein, dass Frauen und Männer gleichgestellt in nachhaltige Sachwerte investieren und so ihren eigenen, erfolgreichen Vermögensaufbau starten können.

Die 3 wichtigsten Tipps von Anlegerinnen

Und zu guter Letzt möchte ich die 3 besten und wichtigsten Tipps teilen, die unsere Anlegerinnen anderen Frauen gegeben haben:

1. “Informieren, informieren, informieren.”
2. “Diversifikation ist ganz wichtig! Von allem etwas.”
3. “Einfach anfangen, je früher, desto besser.”

Alle Umfrageergebnisse und weiterführende Informationen rund um das Thema Finanzen finden Sie auch auf der Webseite der Bergfürst AG im Ratgeber-Menü und folgen Sie unserem Unternehmensprofil auf LinkedIn.