Der Wagniskapitalzuschuss (“Invest”) soll dazu dienen, die Anreize für Risikokapitalgeber zu erhöhen. Leider ist der Wagniskapitalzuschuss nur eingeschränkt für Crowd-Investoren nutzbar.

Beim nächsten virtuellen Treffen des Bundesverbandes Crowdfunding e.V. wird Frau Tamara Schmidt die Evaluation des Wagniskapitalzuschusses durch die Bundesregierung vorstellen. Im Anschluss können die Crowdfunding-Plattformen und Crowdfunding-Experten sich darüber austauschen, welche Möglichkeiten der Wagniskapitalzuschuss dennoch bieten kann.

Der vollständige Bericht findet sich hier: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Studien/evaluierung-des-foerderprogrammes-invest.html

Frau Tamara Schmidt ist Stipendiatin der Humboldt-Stiftung im Rahmen eines Stipendiums des Bundeskanzleramtes. Sie ist seit vielen Jahren in der Finanzwirtschaft tätig und forscht bis September 2021 an den rechtlichen Bedingungen für die Finanzierung von Startups in Deutschland und Brasilien.

Wenn Sie an dem Webinar teilnehmen, dann schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten.

Das Webinar wird im Rahmen des Regionaltreffen Crowdfunding unseres Mitglieds GSK Stockmann + Kollegen durchgeführt.