Von Seed bis Growth – Finanzierungsmöglichkeiten für Gründungen und Start-ups in Rheinland-Pfalz

Gründer:innen, Start-ups, Student:innen und alle interessierte Personen sind herzlich eingeladen, am Dienstag, dem 16. November 2021, ab 16:00 Uhr via Livestream oder im Gutenberg Digital Hub in Mainz teilzunehmen. (Es gelten die bestehenden Corona-Hygieneregelungen.) Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende Uli Fricke wird den Bundesverband Crowdfunding e. V. vertreten.

Expert:innen von Föderinstitutionen, Investor:innen und Vertreter:innen von Start-ups bringen Licht in den Förderdschungel, informieren und sprechen über alternative Wege zu klassischen Finanzierung- und Förderangeboten.

16:00 Uhr – Beginn der Veranstaltung

• Begrüßung Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

16:10 Uhr – Panel-Talk

• Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
  • Dr. Ulrich Link, Vorstandsmitglied der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
  • Stephanie Renda, Regionalvertreterin für den Bundesverband Deutsche Startups e. V.

16:25 Uhr – Kunden, Kohle und Kontakte – Erfahrungen aus der Praxis eines Start-ups

16:40 Uhr – Expertentalk zu Alternativen Finanzierungsmöglichkeiten im Finanzierungszyklus eines Start-ups

• Uli Fricke (vorne im Bild, 2. v. li.) zusammen mit Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (vorne im Bild, 2. v. re.) // ©ISB

Uli Fricke, Bundesverband Crowdfunding e. V.

• Claudia Rankers, Rankers Family Office, Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz
  • Karin Silvestri, Pro Social Business e. V., Monex Mikrofinanzierung Baden Württemberg e. V.
  • Sven Gilsdorf, Abteilung Venture Capital, Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
  • Johannes Weber, Bundesinitative Impact Investing

17:10 Uhr – Session 1 + Session 2

Session 1: Öffentliche Finanzierungshilfen für Existenzgründungen und Jungunternehmen

• Andreas Schwarz, Kundenbetreuung und Beratung,
    Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (IBS)

Session 2: Tipps & Tricks für den besten Pitch

• Klaus Wächter, Startup-Schmiede-Rheinland-Pfalz,
    Vorsitzender der Business-Angels Rheinland-Pfalz

18:00 Uhr – Abschluss, Ausblicke, im Anschluss Networking

Anmeldung

Hier geht’s direkt zur Anmeldung und hier zum “Von Seed bis Growth”-Veranstaltungsflyer.