Dieser Blogbeitrag ist Teil unserer #femalefintech-Initiative, die Frauen in der Fintech-Szene vorstellt.

“Glaube an das, was noch nicht ist – damit es werden kann.” (Deutsches Sprichwort)

Mein Name ist Angela Georg-Feick, nach der Geburt meines dritten Kindes wurde ich im Jahr 1998 die erste „Frauenbeauftragte“ (dies war tatsächlich der offizielle Titel) einer ländlich geprägten Flächensparkasse.

Chancengleichheit von Frauen und Männern gezielt fördern

Das Hessische Gleichberechtigungsgesetz war gerade in Kraft getreten und sollte dazu beitragen, die Chancengleichheit von Frauen und Männern im öffentlichen Dienst Hessens voranzutreiben, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern und Frauen in all jenen Bereichen des Landesdienstes, in denen sie unterrepräsentiert sind, gezielt zu fördern.

Veralteten Rollenbildern entgegenwirken

In den überwiegend männlich besetzten Gesprächsrunden mit Vorstand, Personalmanagement und Personalrat galt es, Pionierarbeit zu leisten und dem sehr veralteten Rollenbild in vielen Köpfen der Entscheider entgegenzuwirken. Zu meinen jährlichen Frauenversammlungen lud ich erfolgreiche Frauen ein, die ihren Werdegang vorstellten und vernetzte mich mit den Frauenbeauftragten der Hessischen Sparkassen.

Als gewählte Mitarbeitervertreterin im Verwaltungsrat der Sparkasse konnte ich meine Intentionen fortführen und meine Kolleginnen immer wieder ermutigen, neue Wege zu gehen und ihre Potenziale in Führungspositionen einzubringen.

Nach 37 Jahren in Festanstellung zur Gründerin

Nach mehr als 37 Jahren im öffentlichen Dienst kündigte ich und gründete im April 2015 zusammen mit meinem Mann die HF Finanzconsulting GmbH. Als Mitgesellschafterin eines Finanzdienstleistungsunternehmens habe ich immer wieder die Möglichkeit, Unternehmensgründerinnen zu ermutigen, ihren eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. Rückblickend kann ich feststellen, dass sich mit den „Frauenbeauftragten“ des Jahres 1998 und #FemaleFintech ein unglaublicher Wandel vollzogen hat.

Dennoch gibt es viel zu tun: Ein Großteil der von uns betreuten Existenzgründer ist immer noch männlich.

Einen lang gehegten Wunsch erfüllte ich mir mit der Ausbildung zur Yogalehrerin und unterrichte mittlerweile seit fünf Jahren zahlreiche Schüler:innen in verschiedenen Yogastilen.

Hoffnungsvoller Blick in die Zukunft

Mit dem Einstieg unserer Tochter Rebecca in unser Familienunternehmen im vergangenen Jahr blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft. Als Bankbetriebswirtin und zweifache Mutter weiß sie um den Spagat zwischen persönlicher Karriereplanung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf und kann durch ihre Beratungstätigkeit den jungen Frauen ihrer Generation hilfreich zur Seite stehen.

Autorin: Angela Georg-Feick, Mitgesellschafterin des Finanzdienstleistungsunternehmens HF Finanzconsulting GmbH im Vogelsbergkreis, Hessen.