Mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet: Claudia Rankers aus Flörsheim © Staatskanzlei RLP/Dinges

Dieser Blogbeitrag ist Teil unserer #femalefintech-Initiative, die Frauen in der Fintech-Szene vorstellt.

#femalefintech ist eine ganz wichtige Initiative. Wie auch in anderen Bereichen der Finanzbranche sind Frauen generell unterrepräsentiert – im Top-Management ganz besonders. Als Gesellschaft können wir uns das nicht leisten. Im Spannungsfeld von Globalisierung, demografischen Wandel und Digitalisierung brauchen wir alle Talente. Die Handlungsnotwendigkeit für Unternehmen, sich divers aufzustellen, steigt durch die Corona-Pandemie und die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele verbunden mit der Agenda Sustainable Finance 2030.

Mein Name ist Claudia Rankers, seit mehr als 38 Jahren bin ich im Bereich Finanzen tätig. 2003 habe ich das Rankers Family Office, ein Multi Family und Unternehmer Office, gegründet.

Vermögensstrukturierung und -anlage sowie Controlling der Vermögensnachfolge

Wichtige Themen im Family Office sind die Vermögensstrukturierung und – anlage, das Controlling sowie die Vermögensnachfolge. Immobilienkäufe und deren Finanzierungen gehören zur ganzheitlichen Betreuung. Im Unternehmer Office spielen insbesondere die Kapitalbeschaffung, Wachstumsstrategien für die Unternehmen sowie die Vorbereitung und der Unternehmensverkauf selbst eine Rolle. Auch Unternehmensgründungen werden begleitet.

Zuvor betreute ich u. a. als Direktorin bei der Schweizer Bank UBS das Vermögen von Privat- und Firmenkunden. Für die Deutsche Bank leitete ich als Direktorin eine Private-Banking-Einheit und war verantwortlich für Spezialfonds sowie Anlagen von Unternehmen, Stiftungen und Verbänden.

Lebenslanges Lernen

Qualität und Kompetenz sind mir wichtig, deshalb liebe und lebe ich lebenslanges Lernen. So bin ich u. a. Diplom Bankbetriebswirtin, EFA European Financial Advisor, Finanzfachwirtin (FH), Certified Financial Planner (CFP), Certified Generation Advisor (CGA) und Certified Foundation and Estate Planner (CFEP).

Adäquates Einkommen verhandeln und eigenes Vermögen aufbauen

Das Thema “Frau und Beruf“ begleitet mich im Ehrenamt mit verschiedenen Vorstandspositionen seit 1994. Nachdem meine Tochter schon bei meinem Abitur neben mir in der Karre saß, dachte ich es sei normal, trotzdem Karriere zu machen. Die Vorstandsarbeit bei BPW Business and Professional Women Germany e. V. hat mir die Realität nähergebracht wie z.B. die Entgeltlücke, zu wenig Frauen in Führungspositionen, andere Erwerbsbiographien, Altersarmut etc.

Rheinland-Pfalz Landesverdienstorden 2021 – an wichtigen und richtigen Stellen Diskussionen angestoßen

Aus den vorgenannte Gründen motiviere ich Frauen, eine Karriere zu planen, eigenes Einkommen und Alterseinkommen zu generieren und auch eigenes Vermögen aufzubauen – unabhängig von der familiären Situation. Ich motiviere sie, Verantwortung zu übernehmen, ihre Pläne zu kommunizieren und ein adäquates Einkommen zu verhandeln. Letzte Woche wurde mir dafür von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt der Landesverdienstorden Rheinland-Pfalz überreicht.

Erfolgreiche Frauen im Mittelstand

Seit 2014 engagiere ich mich als Vorsitzende vom Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz, eine Organisation, die es in jedem Bundesland gibt, und hinter der bundesweit ca. 14 Mio. Menschen stehen. Die Themen sind hier sehr breit aufgestellt – so wie es die Vielfalt unserer Mitglieder mitbringt. Ich kümmere mich um Kompetenzen, Frauen und Beruf, Frauen als Unternehmerinnen und um das Thema Nachhaltigkeit. Ich liebe Unternehmertum und mache mit dem schon zweimal bundesweit durchgeführten Preis „Erfolgreiche Frauen im Mittelstand “erfolgreiche Unternehmerinnen sichtbar.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie schafft nachhaltige Unternehmenserfolge

Nachhaltigkeit – Frauen schaffen Zukunft: Claudia Rankers (li.) und Tamara Schmidt (re.) im Austausch in Frankfurt am Main.

Die Bewerberinnen haben nicht nur gezeigt, was sie für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie tun, sondern auch für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Das hat mich inspiriert in diesem Sommer ein Buch herauszugeben: „Nachhaltigkeit – Frauen schaffen Zukunft“, in dem 40 Autorinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft beschreiben, welchen Impact sie auf die 17 UN- Nachhaltigkeitsziele und die Qualitätskriterien für Unternehmensführung, die ESGs (Environment, Social, Governance) generieren.

2016 wurde ich in die Gründungsallianz des Wirtschaftsministeriums Rheinland-Pfalz berufen- zum einen wegen meiner Gründungs- und Finanzierungserfahrung seit 1988, zum anderen wegen meiner Erfahrungen mit Gründerinnen und Unternehmerinnen. Ich motiviere sie, groß zu denken und begleite sie gern auf dem Weg dahin.

Autorin: Claudia Rankers (LinkedIn-Profil)