Impact Investment und Impact Scoring

An der Aufgabe “Impact Investing auch in Deutschland schneller voranzubringen” wirken unsere Mitglieder in der neu eingerichteten Arbeitsgruppe (AG) “Impact Investing” sehr intensiv und engagiert mit.

Virtuelles Treffen der Arbeitsgruppe am 27. März 2023. Intensive Diskussion zum Impact Scoring und den verschiedenen Impact-Kriterien sowie weiterer interdisziplinärer Austausch.

Branchenstandards für Impact Investing

Beim gemeinsamen Startschuss waren bisher Vertreter:innen folgender Mitglieder dabei: WIWIN, GreenVesting, GLS Crowd, FunderNation, EXPORO, EV Digital Invest, ecozins, ecoligo, Crowd4Climate, CONDA und bettervest, um für die Branche den künftigen Standard zu setzen.

Zu diesem Zweck, wird an den nachfolgenden Themen zusammengearbeitet:

• Impact-Kriterien für Crowdfunding-/Digital Investment-Plattformen
  • Impact Scoring für Projekte, Methoden und Transparenz
  • Konzeptentwicklung
  • Zusätzliche Maßnahmen und fortwährende Prüfungen
  • Standards & Siegel

Nachhaltigkeit von Investitionsprojekten -Einblicke in WIWIN-Bewertung

Beim Treffen der AG Impact Investing stellte unser Mitglied WIWIN das mit der European Business School Oestrich-Winkel entwickelte Impact Scoring. Die Bewertung zur Nachhaltigkeit ermöglicht es Anleger:innen, Investitionsprojekte auf ihren Impact zu überprüfen, dabei werden verschiedene Dimensionen betrachtet.

Die Methodik stützt sich auf wissenschaftliche Standards und Maßstäbe, bezieht Expert:innen rund um Energie-Effizienz, Öko-Bilanzierung und Nachhaltiger Unternehmensentwicklung mit ein und verwendet eigene Recherchen.

Das vollumfängliche WIWIN Impact Scoring gibt’s auf deren Webseite hier.

Aktives Mitwirken in Arbeitsgruppe – Zusammenschluss von Netzwerken

Wer an der AG Impact Investing interessiert ist, kann hier Mitglied des Verbands werden. Die Mitgliedsgebühr beginnt bei 1.500 Euro pro Jahr.

Interessenten schreiben bitte eine E-Mail mit Betreff: “Digital Impact Investing” an: buero@bundesverband-crowdfunding.de

Nächstes AG-Treffen: Montag, 22. Mai 2023 (10:30 – 12:00 Uhr).