Das Handelsblatt berichtet in seiner Ausgabe vom 10.2.2023 über die geplanten Änderungen im Haftungsregime bei ECSP:

Auch Guido Sandler, Vorstandsmitglied der Bundesverbands Crowdfunding und CEO der Immobilien-Plattform Bergfürst äußert Kritik: „Die Haftungsregeln wurden schärfer gestaltet als bei anderen Kapitalmarktregelungen in Deutschland“. Seiner Ansicht nach sei „in keinem anderen europäischen Land das Haftungssystem so streng“.

Nach der aktuellen Regelung müssten Geschäftsführer und Mitarbeiter von Emittenten für eine Emission schon bei „einfacher Fahrlässigkeit“ mit ihrem persönlichen Vermögen haften, erklärt Sandler. Der Verband plädiert dafür, dass die Haftung nur bei „grober Fahrlässigkeit“ gelten solle. Zudem solle sie sich auf den Emittenten, nicht auf die Leitungsorgane beziehen.