Wie Trend.at berichtet, will die Schweiz die Bedingungen für Crowdfunding-Plattformen erleichtern:

Firmen, die innovative Finanztechnologien anbieten, sollen im Schweizer Markt einfacher Fuss fassen können. Dabei geht es etwa um Crowdfunding oder virtuelle Währungen. Der Bundesrat lässt nun Erleichterungen für diese Unternehmen prüfen.

Er hat am Mittwoch das eidgenössische Finanzdepartement EFD damit beauftragt, den regulatorischen Handlungsbedarf für die Fintech-Unternehmen zu prüfen. Konkret sollen Hürden abgebaut werden, die aufgrund der Finanzmarktregulierung auch für diese Firmen gelten und ihnen den Markteintritt erschweren.
Unter anderem sind eigene Bewilligungskategorien, zweckgebundene Ausnahmen von der Bankgengesetzgebung sowie befristete Erleichterungen denkbar. […]
Die Ergebnisse der Prüfung durch das EFD sollen im Herbst 2016 vorliegen.

2014 hatte die Schweiz noch einen Crowdfunding-Markt von ca. 14 Millionen Schweizer Franken.

Categories: Europa