Veröffentlichung des Alternative Finance Benchmarking Reports des Centre for Alternative Finance der Universität Cambridge für die Jahre 2019 und 2020

Cambridge (UK), Berlin (DE), 30. June 2021 Die Universität Cambridge und das Cambridge Centre for Alternative Finance haben den zweiten globalen Report zur Entwicklung des Crowdfunding-Marktes vorgestellt. Mehr als 1800 Plattformen beteiligten sich weltweit an der Umfrage.  Kooperationspartner für die Durchführung in Deutschland war der Bundesverband Crowdfunding e. V.

Quelle: Cambridge Judge Business School, The 2nd Global Alternative Finance Market Benchmarking Report, Juni 2021, Kapitel 1, S. 34/35

Deutschlands Marktvolumen wächst von 1,42 Milliarden USD auf 1,48 Milliarden US-Dollar

Das Marktvolumen in Europa (ohne Großbritannien) ist von 2019 bis 2020  zurückgegangen: um 2,3 Milliarden von 12,2 Milliarden im Jahr 2019 auf 9,9 Milliarden im Jahr 2020. Betrachtet man das Marktvolumen auf Länderebene, so sind einige Länder entgegen dem europäischen Gesamttrend zwischen 2019 und 2020 gewachsen, darunter Deutschland von 1,42 Mrd. auf 1,48 Mrd.

Quelle: Cambridge Judge Business School, The 2nd Global Alternative Finance Market Benchmarking Report, Juni 2021, Kapitel 2, S. 70/71

Der Rückgang von 2019 auf 2020 findet sich vor allem im Immobilien-Crowdfunding zurückzuführen. Dies ist allerdings nicht auf die Auswirkungen von COVID-19 zurückzuführen, sondern auf regulatorische Veränderungen bei den Banken, die in der Regel Immobilienentwicklungen kofinanzieren.

Donation- und Reward-based Crowdfunding verdoppelten sich 2020 im Vergleich zum Vorjahr, was durch die zahlreichen Aktivitäten der Plattformen zu den Corona-Unterstützungsmaßnahmen zurückzuführen ist.

Quelle: Cambridge Judge Business School, The 2nd Global Alternative Finance Market Benchmarking Report, Juni 2021, Kapitel 2, S. 76/77