Das Cambridge Centre for Alternative Finance arbeitet mit der Weltbank und dem Weltwirtschaftsforum zusammen, um eine Studie durchzuführen, in der die Auswirkungen von COVID-19 auf die FinTech-Märkte und digitale Finanzdienstleistungen und die regulatorischen und behördlichen Vorschriften zu erfassen. Die Rapid Assessment-Studie läuft bis zum 30. Juli 2020 und wird im 3. Quartal 2020 veröffentlicht.

Der Bundesverband Crowdfunding ist nationaler Partner der Studie und unterstützt die Forscher bei der Erfassung der Daten. Die Daten der Plattformen werden auf nationaler Ebene aggregiert und dann veröffentlicht, einzelne Plattform-Daten werden nicht bekannt gegeben.

Die Studie ist unter diesem Link verfügbar:

Jamal El Mallouki, Vorsitzender des Bundesverbandes Crowdfunding eV, Gründer und Geschäftsführer CrowdDesk GmbH

Der Bundesverband Crowdfunding arbeitet seit seiner Gründung vor fünf Jahren eng mit der University of Cambridge und dem Centre for Alternative Finance zusammen. COVID-19 hat uns noch einmal verdeutlicht, wie wichtig alternative und digitale Finanzinstrumente sind. Unsere Mitglieder können jetzt auf ihre Stärke in der digitalen Vermittlung von Investitionen vertrauen und ihre Finanzierungslösungen ausweiten. Die globale COVID-19-Studie hilft uns dabei, den Markt für digitale Finanzdienstleistungen besser zu verstehen. Wir unterstützen diese deshalb gerne als nationaler Partner.