(English version below)

Die Bundesregierung wird im Referentenentwurf für das Zukunftsfinanzierungsgesetz das geplante Haftungsregime nach Art. 23 und Art. 24 ECSP-R anzupassen. Im SchwarmfinanzierungsbegleitG wurde eine erhebliche Verschärfung der Haftungsregeln vorgenommen, insbesondere im Vergleich zu den Haftungsregelungen bei Vermögensanlagen und Wertpapieren (mit und ohne Prospekt).

Diese prohibitiv wirkenden Haftungsregelungen führten zu einer erheblichen Rechtsunsicherheit bei potenziellen Plattformen und Emittenten – im Ergebnis hat daher noch keine Plattform in Deutschland die ECSP-Lizenz erhalten, ebenso ist die Anzahl der Plattformen, die eine ECSP-Lizenz beantragt haben, sehr gering.

Die Änderungen bei der zivilen Haftungen werden mit dem Referentenentwurf des Bundesfinanzministeriums zurückgenommen. Es wird im Kern des Haftungsregime für Vermögensanlagen verwendet, welches auch für Emissionen im Rahmen der Schwarmfinanzierungsausnahme nach §2a gilt. Der neue §32c WpHG und der neue §32d WpHG sieht vor, dass die Emittenten nur bei grober Fahrlässigkeit haften. Es haften auch nicht mehr die Organträger persönlich.

Damit wurden zwei wesentliche Forderungen der Crowdfunding-Branche und des Bundesverbandes Crowdfunding e.V. erfüllt. Wir werden jetzt daran arbeiten, dass der Referentenentwurf vom Kabinett in der vorliegenden Fassung beschlossen und ebenso vom Bundestag verabschiedet wird.

Der Bundesverband Crowdfunding e.V. bietet den Crowdfunding-Plattformen, die im ECSP agieren wollen, an, sich zu den neuen Entwicklungen auszutauschen:

• Am 25.4.2023, 10.30 Uhr, via Zoom, bei der mitgliederinternen Sitzung des Arbeitskreis Legal im Verband. Hier wird der Justiziar des Verbandes, Dr. Tobias Riethmüller (GSK Stockmann) die Änderungen im Zukunftsfinanzierungsgesetz erläutern.
  • Am 20. Juni 2023, 10.30 Uhr, via Zoom, bei der öffentlichen Sitzung des Arbeitskreies Legal, die auch für Interessen zugänglich ist. Hier wird Till Otto (Annerton) Erläuterungen zum Lizensierungsverfahren nach Art. 12 ECSP-R geben.

The German government will adjust the planned liability regime under Art. 23 and Art. 24 ECSP-R in the draft bill for the Future Financing Act (Zukunftsfinanzierungsgesetz). In the ECSP-Implementation Law (SchwarmfinanzierungsbegleitG), a considerable tightening of the liability rules was made, especially in comparison to the liability rules for asset investments and securities (with and without prospectus) under the German law.

These prohibitive liability rules led to considerable legal uncertainty for potential platforms and issuers – as a result, no platform in Germany has yet obtained the ECSP license, and likewise the number of platforms that have applied for an ECSP license is very small.

The changes to the civil liability regime will be withdrawn with the draft bill of the Federal Ministry of Finance. The core of the liability regime for asset investments will be used, which also applies to issues under the swarm financing exemption according to §2a. The new §32c WpHG and the new §32d WpHG stipulate that issuers are only liable in cases of gross negligence. It also no longer holds the natural persons owning the issuer will be personally liable.

This means that two key demands of the crowdfunding industry and the Bundesverband Crowdfunding e.V. have been met. We will now work to ensure that the draft bill is passed by the cabinet as it stands and likewise adopted by the Bundestag.

The Bundesverband Crowdfunding e.V. offers crowdfunding platforms that want to operate in the ECSP to exchange views on the new developments:

• On 25.4.2023, 10.30 a.m., via Zoom, at the internal member meeting of the Legal Working Group in the association. Here, the association’s legal counsel, Dr. Tobias Riethmüller (GSK Stockmann) will explain the changes in the Future Financing Act.
  • On June 20, 2023, 10:30 a.m., via Zoom, at the public meeting of the Legal Working Group, which is also open to interests. Here, Till Otto (Annerton) will give explanations on the licensing procedure according to Art. 12 ECSP-R.